Samstag, 20. April 2024
Wochenbettbetreuung

Ich betreue dich gern in den ersten 12 Wochen nach einer ambulanten oder stationären Geburt. In den ersten Tagen nach Entlassung kann ich dich fast täglich, so fern gewünscht, besuchen. Im weiteren Verlauf der Wochenbettzeit erfolgen die zeitlichen Abstände meiner Hausbesuche individuell in Absprache mit dir.

Nach einer Geburt kommt die Zeit der Umstellung und der Veränderungen. Meine Aufgabe ist es, dich und dein Kind bestmöglich dabei zu unterstützen und dir zur Seite zu stehen. Dabei liegt mir dein Wohl sowie das deines Kindes ganz besonders am Herzen.

Ich werde sämtliche Rückbildungsvorgänge bei dir beobachten und beurteilen, dich beim Stillen unterstützen, dir Hilfestellungen bei deinen Herausforderungen anbieten und noch vieles mehr.  Darüber hinaus beobachte ich bei deinem Kind die Anpassung nach der Geburt, die zeitgerechte Entwicklung, das Trinkverhalten und die Gewichtszunahme, das Abheilen des Nabels, die Neugeborenengelbsucht und kläre dich über sämtliche notwendigen Untersuchungen und Prophylaxen auf.